Bäche und Flüsse begleiten den Wanderer über Höhen, durch Täler, Wälder und offenes Land.
Beatrix Böck
- Strecke78,52 km
- Dauer20:49 h
- Aufstieg887 Hm
- Abstieg1024 Hm
- Schwierigkeit-
Der Wanderweg rund 75 km lange "Lueg ins Land" im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder ist ein Geheimtipp für alle, die unberührte Natur schätzen und sich an abwechslungsreicher Landschaft erfreuen. Der Wanderweg erstreckt sich über eine Länge, die eine gemächliche Erkundung erlaubt, während die Dauer der Tour die Möglichkeit bietet, die Vielfalt der Flora und Fauna zu genießen. Besonders anziehend ist die Mischung aus üppigen Wäldern, sanft plätschernden Bächen und offenen Feldern, die den Wanderern ein Gefühl von Freiheit und Weite verleihen.
Beschilderung: Rot-Weiße Schilder
Die Route ist als mittelschwer klassifiziert, was sie ideal für Familien und Freizeitsportler macht, die eine Herausforderung suchen, ohne sich dabei zu überanstrengen.
Der Wanderweg ist in mehrere Etappen unterteilt, die es Wanderern ermöglichen, die Tour individuell zu planen. Die Vorgeplanten Etappen enden jeweils in den Ortszentren und bieten Übernachtungsmöglichkeiten.
1. Etappe:
25 km = 6:45 Std.
Bahnhof Türkheim – Türkheim – Ziegelstadel – Markt Wald (Übernachtungsmöglichkeit) – Schnerzhofen – Mittelneufnach (Übernachtungsmöglichkeit)
2. Etappe:
20,5 km = 5:30 Std.
Mittelneufnach – Grimoldsried – Walkertshofen – Lauterbach – Bauhofen – Wallfahrtskirche Maria Vesperbild – Ziemetshausen
3. Etappe:
20 km = 5:20 Std.
Ziemetshausen – Tyrolerhof – Saulach – Dinkelscherben – Zusmarshausen (Übernachtungsmöglichkeit)
4. Etappe:
13 km = 3:30 Std.
Zusmarshausen – Welden
Die Wanderung endet im beschaulichen Ort Welden, ein malerisches Ziel, das den Abschluss der Tour mit einer besonderen Atmosphäre krönt. Auch wenn es keine direkten Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke gibt, laden idyllische Rastplätze zu einem selbst mitgebrachten Picknick ein, bei dem die frische, klare Luft der Region besonders gut zur Geltung kommt. Teilnehmer dieser Wandertour werden mit einem beeindruckenden Naturerlebnis belohnt, das sowohl Erholung als auch eine erfrischende Abwechslung vom Alltag bietet.
Der "Lueg ins Land" ist somit nicht nur eine Wanderung, sondern eine Reise durch die versteckten Schönheiten des Naturparks Augsburg, die neugierig macht und zum Wiederkommen einlädt. Hier, wo die Landschaft Geschichten erzählt und der Weg das Ziel ist, finden Besucher ein wertvolles Stück Unberührtheit und Ursprünglichkeit, das zur Entdeckung einlädt.
Ähnliche Touren
- Lauschtour
Krumbach und das Wasser
© TVABS
Von der Kammel durch das jüdische Viertel zum Heilbad
mehr dazuDistanz 3,8 km Dauer 1:30 h Aufstieg 66 m Schwierigkeit - - Wandertour
Kesseltaler Landwirtschafts-Erlebnisweg
Beschäftigung mit der Natur, Verständnis für das System Landwirtschaft und Forsten, sanfter Tourismus vor Ort, Förderung der Regionalität und Vernetzung mit dem Tourismus, den Freizeitwert der Dörfer
mehr dazuDistanz 8,5 km Dauer Schwierigkeit - - Wandertour
Wörnitztal-Riesrandweg
Wir starten am Stadtrand Oettingens und verlassen das Städtchen über die Wörnitzbrücke. Nach dem Bahnübergang queren wir die Straße und wandern am Wörnitzufer entlang bis zum Wehr der Fürfällmühle.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer Schwierigkeit - - Wandertour
Umleitung DonAUwald Blindheim - Schwenningen
Umleitung am DonAUwald Wanderweg zwischen Donaubrücke Blindheim und Staustufe Schwenningen
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:08 h Schwierigkeit - - Wandertour
Kneipp Rundweg - große Runde über Krumbad und Lexenrieder Kapelle
© Andreas Keilholz
Der Kneipprundweg führt Sie entlang der Wasserläufe durch einige der schönsten Ecken Krumbachs.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:28 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit - - Wandertour
Eine Wanderung vom Krumbad nach Ursberg
Eine eindrucksvolle Wanderung zwischen dem Krumbad und dem Ursberger Dominikus-Ringeisenwerk.
mehr dazuDistanz 14,7 km Dauer 4:03 h Aufstieg 242 m Schwierigkeit - - Wandertour
Jakobsweg - Durchs Wittelsbacher Land nach Augsburg
Jakobsweg - Durchs Wittelsbacher Land nach Augsburg
mehr dazuDistanz 54,5 km Dauer 13:49 h Aufstieg 381 m Schwierigkeit - - Lauschtour
Festungs- und Donaublicke Neu-Ulm
© (c)floriantrykowski.de
Den Glacis-Park, die Bundesfestung und eine faszinierende Kirche in Neu-Ulm entdecken
mehr dazuDistanz 4,3 km Dauer 1:01 h Schwierigkeit - - Wandertour
Bockrundweg
Ausgangspunkt der Wanderung ist der untere Burgparkplatz der Harburg.Von dort wandern wir auf einem Grasweg bergan in Richtung Bock. Rechterhand passieren wir den ehemaligen jüdischen Friedhof am Waldrand
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer Schwierigkeit - - Wandertour
Meditationsweg – Der Weg mit mir
© Beatrix Böck
Der Weg mit mir - Mein Leben - ein Geschenk!
mehr dazuDistanz 1,8 km Dauer 0:33 h Aufstieg 61 m Schwierigkeit -