Die Wanderung zwischen Edenhausen, Premach und Ursberg hält vor allem in Ursberg zahlreiche kulturelle Höhepunkte bereit. Unter anderem ist in der Ursberger Kirche die legendäre Romanische Kreuzigungsgruppe (um 1230) sehenswert.
- Strecke9,53 km
- Dauer2:34 h
- Aufstieg132 Hm
- Abstieg130 Hm
- Schwierigkeit-
Eine reizvolle Wanderung zwischen Edenhausen, Premach, Ursberg und wieder zurück nach Edenhausen. Mit den Kirchen von Edenhausen, Bayersried und Ursberg gibt es drei herausragende Sehenswürdigkeiten zu bestaunen. Die gut neun Kilometer lange Runde beginnt und endet an der Edenhausener Kirche. Wir sind meist auf Feld- und Waldwegen unterwegs. Einkehrmöglichkeiten gibt es in Edenhausen, Premach und Ursberg.
Die Runde beginnt an der Edenhauser Kirche St. Thomas. Wahlweise starten wir in der Ortsmitte und gegen ein kurzes Stück nach Norden zur Kirche. Die Kirche wurde 1746 wohl unter der Regie des berühmten Edelstetter Baumeisters Simpert Kraemer vollendet. Benannt ist sie nach dem englischen Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket (1118 bis 1170). Becket war auch Lordkanzler, der englische König Heinrich II. ließ ihn 1170 ermorden. Becket wurde später heiliggesprochen und auch in Mittelschwaben als Märtyrer verehrt. In Edenhausen wird er auf eine besondere Weise gewürdigt.
Von der Kirche gehen wir Richtung Ortskern. Weiter auf der Zeller Straße nach Süden, dann links auf den Weg Kugelberg und den Berg hinauf Richtung Premach. Oben an einer Gabelung rechts und dann wieder links. Der Weg schlängelt sich hinab nach Premach. Hier ist ein Abstecher zur Kapelle Mariä Heimsuchung lohnend (1807) - mit Gemälden des bekannten Weißenhorner Künstlers Konrad Huber.
Schließlich weiter nach Norden auf dem schmalen Sträßchen Richtung Bayersried. Vorbei an der Bayersrieder KIrche St. Georg (1666/1724) führt die Tour nach Norden Richtung Klosterhof. Dort sind wir sozusagen mittendrin in einer historischen Zeitreise. Die Geschichte des einstigen Klosters Ursberg reicht bis 1125 zurück. Bekannt ist die Romanische Kreuzigungsgruppe (1220/30) in der Kirche St. Johannes Evangelist und Petrus (1667/70) mit Malereien von Jakob Fröschle. . Vor der Kirche erinnert ein Denkmal (2004) an die Ursberger Opfer der Euthanasie: Viele Menschen mit Behinderung, die in Ursberg betreut wurden, wurden während der Nazizeit ermordet. Erinnert wird auch an die Gefallenen.
Einsatz für Menschen mit Behinderung: Das ist das Lebenswerk des Pfarrers Dominikus Ringeisen (1835 bis 1904). Er ist auf dem Klosterfriedhof begraben. Seine Grabstätte wurde durch den malenden Pfarrer Sieger Köder (1925 bis 2015) gestaltet. Ringeisen ist der "Urvater" des heutigen Dominikus-Ringeisen-Werks. Mit Blick auf das ist ein Abstecher nach Norden an den Ursberger Ortsrand zum Klosterfriedhof lohnend. Vom Klosterfriedhof gehen wir an der Thannhauser Straße und der Prämonstratenserstraße wieder nach Ursberg zurück.
Dann auf Höhe der Dominikus-Ringeisen-Straße rechts den Berg hinauf. Wir erreichen die Herrgottsruh-Kapelle (1911). Beeindruckend ist das Gemälde des Jettinger Malers Leonhard Thoma. An der Kapelle links und dann rechts in den Wald hinein. Bald ist Edenhausen erreicht. Zum Finale geht es über den Premacher Weg hinab in den Ort und zum Ausgangspunkt unserer Tour.
Anfahrt
Edenhausen ist bequem über die Bundesstraße 300 erreichbar.
Parken
Im Bereich der Edenhauser Kirche und in Edenhausen selbst ist dies problemlos möglich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Edenhausen ist Haltepunkt der Buslinie 600 Krumbach-Augsburg.
Die Wege sind in gutem Zustand und problemlos begehbar.
Ähnliche Touren
- Wandertour
Kneipp Rundweg - große Runde über Krumbad und Lexenrieder Kapelle
© Andreas Keilholz
Der Kneipprundweg führt Sie entlang der Wasserläufe durch einige der schönsten Ecken Krumbachs.
mehr dazuDistanz 9,7 km Dauer 2:28 h Aufstieg 67 m Schwierigkeit - - Wandertour
Eine Wanderung vom Krumbad nach Ursberg
Eine eindrucksvolle Wanderung zwischen dem Krumbad und dem Ursberger Dominikus-Ringeisenwerk mit vielen historischen Höhepunkten wie dem Klosterfriedhof.
mehr dazuDistanz 14,7 km Dauer 3:59 h Aufstieg 210 m Schwierigkeit - - Wandertour
Biotopweg durch den Weisinger Forst
© Beatrix Böck
Naturnaher Biotopweg bei Hennhofen
mehr dazuDistanz 4,8 km Dauer 1:00 h Aufstieg 97 m Schwierigkeit - - Wandertour
Wörnitztal-Riesrandweg
Wir starten am Stadtrand Oettingens und verlassen das Städtchen über die Wörnitzbrücke. Nach dem Bahnübergang queren wir die Straße und wandern am Wörnitzufer entlang bis zum Wehr der Fürfällmühle.
mehr dazuDistanz 13,0 km Dauer Schwierigkeit - - Wandertour
Krumbach, Flieger-Gedenkstätte, Glockengeläut Hohenraunau
Die Gedenkstätte im Wald bei Hohenraunau, die an den Tod des jungen deutschen Piloten A. R. Schnetzer 1944 erinnert und das große freistehende Geläut auf dem Hohenraunauer Friedhof: Das sind die Höhepunkte unserer rund neun Kilometer langen Wanderung.
mehr dazuDistanz 8,8 km Dauer 2:24 h Aufstieg 135 m Schwierigkeit - - Wandertour
Von Ebershausen zur Fuggerkapelle
Die reizvoll gelegene Fuggerkapelle ist von Ebershausen auf einem malerischen, einsamen Weg ereichbar. An klaren Tagen gibt es von der Kapelle einen großartigen Blick auf die Alpenkette.
mehr dazuDistanz 10,1 km Dauer 2:40 h Aufstieg 119 m Schwierigkeit - - Wandertour
Streuobstweg um Langenneufnach
Entdecken Sie den Lebensraum Streuobstwiese, den Artenreichtum, die Sortenvielfalt und die Nutzung.
mehr dazuDistanz 12,2 km Dauer 3:29 h Aufstieg 250 m Schwierigkeit - - Wandertour
Lueg ins Land
© Beatrix Böck
Bäche und Flüsse begleiten den Wanderer über Höhen, durch Täler, Wälder und offenes Land.
mehr dazuDistanz 78,5 km Dauer 20:49 h Aufstieg 887 m Schwierigkeit - - Wandertour
Bockrundweg
Ausgangspunkt der Wanderung ist der untere Burgparkplatz der Harburg.Von dort wandern wir auf einem Grasweg bergan in Richtung Bock. Rechterhand passieren wir den ehemaligen jüdischen Friedhof am Waldrand
mehr dazuDistanz 9,0 km Dauer Schwierigkeit - - Wandertour
Meditationsweg – Der Weg mit mir
© Beatrix Böck
Der Weg mit mir - Mein Leben - ein Geschenk!
mehr dazuDistanz 1,8 km Dauer 0:33 h Aufstieg 61 m Schwierigkeit -
