Auf den Spuren der frühen Wittelsbacher!
Drohnenaufnahme Burgkirche August 2023_Echter.JPG
Aichach ist die „Wiege der Wittelsbacher“. In Oberwittelsbach hatte die Dynastie ihren Stammsitz, ihr verdanken die bayerischen Herzöge, Fürsten und Könige ihren Namen. Heute ist der Burgplatz ein wichtiger Erinnerungsort an die frühen Wittelsbacher!
Nach 1115 wurde der Stammsitz der Grafen von Scheyern auf die Burg in Oberwittelsbach verlegt, die schon bestehende Burg wurde in insgesamt drei Phasen um- und ausgebaut. Nach der Ermordung des deutschen König Philipp von Schwaben in Bamberg (Bamberger Königsmord) durch Otto VIII. ließ Herzog Ludwig I. die Burg in Oberwittelsbach schleifen und an ihrer statt eine Kirche erbauen, die bis heute besteht.
Die Burgkirche ist nach einer aufwändigen Sanierung inzwischen wieder zugänglich und wird im Rahmen der Führung besichtigt.
Treffpunkt: 14:00 Uhr am Parkplatz/Maibaum in Oberwittelsbach
Infoweg Oberwittelsbach
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung3 weitere TermineStadtplatz — Aichach
Stadtführung in Aichach
14.09.20253 weitere Terminemehr dazukostenlose Führung durch Aichachs Altstadt!
- Führung3 weitere TermineWittelsbacher Museum Aichach — Aichach
Von der Steinzeit bis ins Mittelalter
21.09.20253 weitere Terminemehr dazuSonntagsführung im Wittelsbacher Museum
- FührungEinziger TerminSchloss Blumenthal — Aichach
Magischer Spaziergang im Schlosspark
22.09.2025Einziger Terminmehr dazuMagischer Spaziergang im Schlosspark
- Führung1 weiterer TerminSchloss Blumenthal — Aichach
Magischer Spaziergang im Schlosspark
22.09.20251 weiterer Terminmehr dazuErlebe die Magie der Natur bei einem verzauberten Spaziergang im Schlosspark Blumenthal!
- Kunst1 weiterer TerminFeuerHaus — Aichach
Aichach - Wiege der Wittelsbacher
28.09.20251 weiterer Terminmehr dazuFührung durch die Ausstellung im FeuerHaus