Smartphone an, Kopfhörer auf, Geschichte hautnah erleben: Ab sofort kannst du zwei neue Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben entdecken. In Weißenhorn führt dich eine frisch konzipierte Audiotour auf historischen Spuren durch die Fuggerstadt. Und entlang des 7-Kapellen-Radwegs im Schwäbischen Donautal lassen die Architekten der spirituellen Landmarken ihre Meisterwerke lebendig werden. Denn Geschichten sind überall – man muss nur gut hinhören. Die Lauschtouren in Bayerisch Schwaben machen genau das: Städte, Landschaften, interessante Orte und deren Bewohner erzählen dir einfach selbst von ihren Highlights und Geheimtipps – die wissen es schließlich am besten. Dein persönlicher Audioguide ist dabei absolut kostenlos. Doch wir raten dir dazu, die App samt Tour bereits zuhause downzuloaden, damit alles reibungslos funktioniert. Insgesamt hast du jetzt 23 Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben zur Auswahl.

Heiko Grandel
Weißenhorn zum Hören und Staunen
Geschichte, Fasnacht und das kleinste Theater in Bayern: Die Stadt Weißenhorn bei Neu-Ulm steckt voller Storys – und du kannst sie nun alle anhören. Mit der neuen Lauschtour läufst du einfach los und reist mitten hinein ins Mittelalter. Vorbei am mächtigen Fuggerschloss, wo früher einer der reichsten Männer der Welt lebte – Jakob Fugger, bedeutendster Mann der Renaissance. In den alten Gasse klappert’s heute noch: Die Tour bringt die Webstühle im Woll- und Waaghaus akustisch zum Leben und am Oberen Tor quietscht die Zugbrücke wie in einem historischen Filmset. Stadtführer Paul Silberbaur liefert Funfacts und Anekdoten: von den Giggalesbronzern, der vielleicht wildesten Fasnachts-Truppe überhaupt bis zum kleinsten Theater Bayerns mit gerade mal 140 Plätzen. Ideal für alle, die Kultur feiern, aber keine Lust auf ein Museum haben.

Johanees Glöggler
Sieben Kapellen – Architektur zum Einatmen
Natur plus Design: Die zweite neue Lauschtour durch Bayerisch-Schwaben passierst du am besten per Fahrrad durchs schöne Schwäbische Donautal. Entlang eines 153 Kilometer langen Radwegs entdeckst du sieben hölzerne Kapellen, die einen architektonisch fast umhauen. Das Beste: Sie sind frei zugänglich und mit der Tour hörst du direkt von den Schaffenden selbst, wie sie Licht, Raum und Material in Szene gesetzt haben. Etwa die Blaue Kapelle bei Emersacker füllt sich je nach Tageslicht mit verschiedenen Blautönen. Oder die Kapelle in Kesselostheim: sie ist minimalistisch, offen, mit direktem Blick in den Himmel. John Parsons „Wooden Chapel“ versprüht pure Ruhe – mit Baumstämmen, einem Kreuz und ganz viel Gänsehaut-Moment. Einmal den Kopfhörer rein, auf den Sattel und du bist mittendrin.

Heiko Grandel

Dietmar Denger
Schon 23 Lauschtouren in Bayerisch-Schwaben
Erfahre mehr über die neuen Lauschtouren sowie zu allen weiteren Hörtouren in Bayerisch-Schwaben mit spannenden Themen vom Welterbe Augsburg über die Kelten in Inchenhofen oder die Festungs- und Donaublicke in Neu-Ulm bis zum Meteoriteneinschlag im Ries. Du tauchst in Natur und Kultur wie in Geschichte und Gegenwart dieser wundervollen Region ein, während du die wichtigsten Hotspots zu Fuß oder per Rad unter freiem Himmel erkundest. Einfach großes Kino für die Ohren – und alles komplett kostenlos.
Barrierefreie App: Die Lauschtour-App ist für die Bedienhilfen VoiceOver (iOS) und TalkBack (Android) optimiert – für Menschen mit Sehbeeinträchtigung. Alle Audiobeiträge gibt es auch als Transkript direkt in der App. So können auch Menschen mit Hörbeeinträchtigung die Texte bei jedem Lauschtpunkt lesen.

Lisa Rudolf

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Heiko Grandel

Lisa Rudolf

Lisa Rudolf

Stadt Weißenhorn

Joahnnes Glöggler
