Straßencafés in Günzburg: Treffpunkt für Gäste & Einheimische – gestern & heute

30.07.2025
Eine rote Markise mit der Aufschrift ‚Weine aus Italien‘ hängt über einem Schaufenster. Davor stehen ein Bistrotisch und vier Stühle, die zu einer Pause bei Cappuccino einladen.“
©

Anja Hauke/Stadt Günzburg

Wenn der Günzburger Marktplatz erzählen könnte, würde er Geschichten von Reisenden auf der Postroute zwischen Wien und Paris berichten, von Marktbesuchern seit dem Jahr 1395 und von unzähligen Momenten, die bei Kaffee und Kuchen unter freiem Himmel geteilt wurden.

Das Herz der Altstadt schlägt im Straßencafé

Auf den rund 250 Metern bis zum Unteren Tor spürt man den Puls der Stadt. Besonders im Sommer verwandelt sich der Marktplatz in das wohl längste Straßencafé Schwabens. Hier genießen Gäste und Einheimische die Sonne, besuchen den Wochenmarkt oder erleben den Kultursommer, wenn die Altstadt zur großen Open-Air-Bühne wird.

Die Tische und Stühle der Bar ‚Flaneur‘ in Günzburg laden am Abend zu einem Cocktail ein. Von hier aus bietet sich ein fantastischer Blick über den Günzburger Marktplatz.
©

Anja Hauke/Stadt Günzburg

Kaffeehauskultur mit Vielfalt & Wiener Charme

Die Cafékultur in Günzburg reicht von traditionell bis modern – und spiegelt die bunte Vielfalt der Stadt wider:

  • In einer familiengeführten Bäckerei duftet es nach frischen Brötchen, die man direkt im kleinen Café genießen kann.
  • Ein klassisches Café mit selbstgebackenen Torten erinnert an die Wiener Kaffeehäuser – ein Stück Tradition mitten in Günzburg.
  • Nur wenige Schritte weiter lockt eine Lounge mit kreativen Waffelkreationen.
  • Beim italienischen Weinhändler gibt es nicht nur edle Tropfen, sondern auch einen authentischen Cappuccino.
  • Selbst beim Stöbern nach Küchendesigns lässt sich Kaffee und Kuchen genießen.
  • Wer orientalische Aromen liebt, findet im türkischen Café Spezialitäten wie Baklava und türkischen Tee – ein echtes Highlight für neue Geschmackserlebnisse
Zwei Männer unterhalten sich bei einem Espresso in einem Straßencafé. Im Vordergrund sind der Lenker eines Fahrrads und ein Fahrradhelm zu sehen
©

Maximilian Semsch für die Stadt Günzburg

Historische Aufnahme des Günzburger Marktplatzes: Zu sehen ist der Wochenmarkt, auf dem Händler mit Planwagen und Pferden angekommen sind und ihre Waren anbieten.
©

Stadtarchiv Günzburg

Im Vordergrund steht der Marktplatzbrunnen in Günzburg mit der liegenden Nixe, im Hintergrund sitzen Gäste in einem belebten Straßencafé.
©

Anja Hauke/Stadt Günzburg

Ein Ort mit Geschichte & Zukunft

Seit über 600 Jahren prägt der wöchentliche Markt das Bild des Günzburger Marktplatzes. Jeden Dienstag treffen sich hier Besucher und Einheimische, um frische Produkte zu kaufen, Bekannte zu treffen und das lebendige Treiben zu genießen.

Die Straßencafés in Günzburg sind dabei weit mehr als Orte zum Verweilen. Sie sind Treffpunkte, die Gemeinschaft schaffen und die Altstadt lebendig halten. Ob beim ersten Cappuccino am Morgen, einem ausgedehnten Frühstück oder einem Aperitivo am Abend – der Marktplatz lädt ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Ein junger Mann in bayerischer Tracht spielt Tuba. Die Blaskapelle tritt im Rahmen des Kultursommers auf dem Günzburger Marktplatz auf.
©

Philipp Röger für die Stadt Günzburg

Autorin Anja Hauke von der Tourist-Info Günzburg
©

Anja Hauke

Günzburg Tourismus – Stadt Günzburg

Anja Hauke

Mit Leidenschaft für Günzburg und die Region unterwegs -Als Tourismusmanagerin bin ich mit Herzblut für meine Heimatstadt Günzburg und der Region im Einsatz. Gäste für unsere schöne Stadt zu begeistern, spannende Erlebnisse zu schaffen und Geheimtipps zu teilen, ist für mich mehr als nur ein Beruf – es ist eine Herzensangelegenheit.

Mehr zu lesen

Weitere Blogbeiträge

Blogartikel
Urlaub dahoim in Donauwörth - Sommerferien 2025
©

Städt. Tourist-Info Donauwörth

31.07.2025

"Urlaub dahoim - Tipps für die Sommerferien 2025 in Donauwörth

Stefan Münchmeyer | Städtische Tourist-Information Donauwörth

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Donauwörth bietet für Einheimische und Gäste jeden Alters eine Fülle an sommerlichen Freizeitangeboten.

mehr dazu
Blogartikel
Eine rote Markise mit der Aufschrift ‚Weine aus Italien‘ hängt über einem Schaufenster. Davor stehen ein Bistrotisch und vier Stühle, die zu einer Pause bei Cappuccino einladen.“
©

Anja Hauke/Stadt Günzburg

30.07.2025

Straßencafés in Günzburg: Treffpunkt für Gäste & Einheimische – gestern & heute

Anja Hauke | Günzburg Tourismus – Stadt Günzburg

Die Straßencafés am Günzburger Marktplatz sind seit Jahrhunderten Treffpunkt für Gäste und Einheimische. Ob Wiener Kaffeehaus-Charme, orientalische Spezialitäten oder ein...

mehr dazu
Blogartikel
Biergarten im Wittelsbacher Land bei Augsburg
©

TVABS, Trykowski

29.07.2025

Biergärten in Bayerisch-Schwaben

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Bayerisch-Schwaben ist bekannt für seine malerischen Landschaften und reiche Kultur – doch wusstest du, dass es auch die Heimat zahlreicher traditioneller Biergärten ist?...

mehr dazu