Mit der Tram nach Königsbrunn: Endstation Zentrum – hier beginnt dein Ausflug!

08.09.2026
Endhaltestelle in Königsbrunn
©

Beatrix Treischl

Du steigst von Augsburg ausgehend an der Endhaltestelle Königsbrunn Zentrum aus der Straßenbahnlinie 3 und merkst sofort: Das hier ist nicht einfach eine „Endstation“ – hier in Königsbrunn befindet sich ein toller Dreh- und Angelpunkt, von dem aus man in ein paar Minuten überraschend viel entdecken kann. Denn alles, was du hier erlebst, liegt maximal 1 Kilometer fußläufigvon der Endhaltestelle entfernt.

Keine langen Wege, keine großen Hürden. Einfach die Tram nehmen, in Königsbrunn aussteigen, losgehen und staunen.

Infopavillon 955 – Wo Europas Geschichte seinen Beginn nahm

Nur ein paar Gehminuten entfernt steht der Infopavillon 955. Von außen schon toll anzusehen, aber innen bekommst du zudem in kurzer Zeit ein eindrucksvolles Gefühl dafür, was die Schlacht auf dem Lechfeld bedeutete – und warum Königsbrunn und das Lechfeld historisch so spannend sind. Ein besonderes Highlight sind die drei großen Zinndioramen mit insgesamt über 12.000 handbemalten Zinnfiguren. Sie zeigen die entscheidenden Szenen rund um das Jahr 955

Der Infopavillon 955 hat das ganze Jahr über wie folgt geöffnet:

  • Donnerstag: 08:00–12:00 Uhr und 14:00–17:00 Uhr
  • Freitag: 09:00–12:00 Uhr
  • Samstag & Sonntag: 14:00–17:00 Uhr

 

955 Infopavillon Museum mit Zinndioramen
©

Julia Pietsch

Parkanlage rund um die Ulrichshöhe – Zwischen Bewegung und Entspannung

Der Weg Richtung Westen führt dich zur Ulrichshöhe. Ein kleiner Anstieg, aber oben hast du einen richtig schönen Ausblick bis in die Berge – und im Winter sogar einen Mini‑Rodelberg.

Genauso schön ist aber der Park davor. Hier findest du Outdoor Sportgeräte, eine Boule-Bahn, einen kleinen idyllischen Weiher und sogar eine Kneippanlage. Alles in der Parkanlage ist super gepflegt und ideal, wenn man einfach mal zehn Minuten Pause machen oder sich die Beine vertreten möchte. Diese Kombination aus Natur, Bewegung und Entspannung macht den Bereich rund um die Ulrichshöhe zu einem echten Lieblingsplatz der Einheimischen.

 

Grüne Wiese mit kleinen Berg und Flagge oben
©

Julia Pietsch

Mercateum – Der größte Globus weit und breit

Ein absolutes Fotohighlight ist das das Mercateum – ein riesiger Globus, der im Sonnenlicht ziemlich imposant wirkt und die Weltkarte von 1529 zeigt. Innen geht’s um historische Handelsrouten der Fugger und Welser, Augsburg, Indien und darum, wie vernetzt die Welt schon vor Jahrhunderten war. Ein Besuch dauert nicht lange, bleibt aber hängen.

Das Mercateum ist ein saisonal geöffnetes Museum und ist von Mai bis einschließlich Oktober an Sonn- und Feiertagen von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

 

Großer Globus im Wasser
©

Beatrix Böck

Ruhiges Zentrum – gemütliche Kleinstadt-Vibes

Im unmittelbaren Umkreis der Haltestelle findest du auch tolle Cafés und kleine Gastronomiebetriebe sowie Einkaufsmöglichkeiten entlang der Augsburger Straße (z. B. Bäckereien, kleinere Läden) mit barrierefreie Wegen, breite Fußwege und kurze Distanzen. Ein Kino und die Events im Königsbrunner Zentrum laden dich ein, einen gemütlichen Tag hier zu verbringen.

Frühstück beim Café Müller in Königsbrunn
©

Beatrix Böck

Mithräum – Auch die Römer fanden es hier schön

Und wenn du dann denkst, du hättest alles gesehen, steht noch ein echtes Highlight an: das Mithräum, das einzige erhaltene Mithras‑Heiligtum des römischen Gottes Mithras in ganz Bayern. Es liegt still und eher unscheinbar beim Friedhof – aber wenn man drinsteht, versteht man schnell, warum das ein so besonderer Fund ist.

Das Mithräum ist kein täglich geöffnetes Museum, sondern ist nur von März bis einschließlich Oktober jeden vierten Sonntag im Monat, jeweils von 14:00 – 16:00 Uhr geöffnet.

 

 

Wintertipp: Die Eisarena

Die Phrampur Eisarena in Königsbrunn liegt bequem fußläufig nordöstlich der Tramhaltestelle – ein Highlight für Familien, Sportbegeisterte und Ausflügler.  Egal ob beim öffentlichen Eislauf, einem Sportevent oder bei der Eisdisco: Die Eisarena ist ein Indoor-Wintererlebnis bei jedem Wetter.

Autorin Beatrix Böck vom Augsburger Land
©

Beatrix Böck

Landkreis Augsburg

Beatrix Treischl

Ich bin engagierte Wirtschaftsförderin mit einem besonderen Faible für den Tourismus im Landkreis Augsburg. Gebürtig aus dieser wunderschönen Region, liebevoll als "Augsburger Land" bezeichnet, kenne ich die malerischen Landschaften, lebendigen Veranstaltungen und kulturellen Schätze wie meine Westentasche.

Ich freue mich darauf, meine Begeisterung für meine Heimat mit euch zu teilen und euch zu inspirieren, die vielen Facetten des Augsburger Landes zu entdecken. Gemeinsam schaffen wir unvergessliche Erlebnisse.

Mehr zu lesen

Weitere Blogbeiträge

Blogartikel
Nutzgebäude an der Umweltstation Mooseum in Bächingen an der Brenz
©

H. Grandel

11.09.2026

Herbstmärkte in Bayerisch-Schwaben

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Auf den Herbstmärkten in Bayerisch-Schwaben kannst du dich durch regionale Köstlichkeiten kosten, handgemachte Produkte entdecken und direkt mit den Erzeugern ins...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Frühstück beim Biohof Hausmann in Ehingen
©

Julia Pietsch

08.09.2026

Mit der Tram nach Königsbrunn: Endstation Zentrum – hier beginnt dein Ausflug!

Beatrix Treischl | Landkreis Augsburg

Mit der Tramlinie 3 erreichst du in wenigen Minuten das Königsbrunner Zentrum – und von dort aus gleich mehrere Highlights im Umkreis von nur einem Kilometer. Vom...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Wanderer auf dem Donauwaldwanderweg auf Stegen bei Offingen
©

H. Grandel

05.09.2026

Lieblingsplätze am Donauwaldwanderweg

Bernadette Buhl | Blog-Redakteurin

Wundervolle Geheimtipps am DonAUwald-Wanderweg in Bayerisch-Schwaben: Bürgerpark Günzburg, Hofmahdschwaigsee bei Höchstädt, Brenzmündung bei Lauingen uvm.

Blogartikel lesen