DonauHänge - Rundtour Etappe DonAUwald

Beschilderung DonauHänge
©

Manuel Andrack

18,5 Kilometer langer Rundweg zwischen Günzburg und Offingen durch den Hangwald.

  • Strecke
    17,05 km
  • Dauer
    4:18 h
  • Aufstieg
    109 Hm
  • Abstieg
    94 Hm
  • Schwierigkeit
    -

Höhenprofil

Auf der Karte anzeigen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

ACHTUNG! Aufgrund von dringenden Waldarbeiten ist der Tourabschnitt nördlich der Donau bis auf Weiteres gesperrt. Der Abschnitt südlich der Donau, zwischen Offingen und Reisensburg ist weiterhin begehbar. Mit der Bahn gelangen Sie wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Sie möchten gerne den DonAUwald erkunden, bevorzugen aber lieber eine Rundwanderung? Dann empfehlen wir die südlich der Donau verlaufenden DonauHänge. Und schon wird aus einer Etappe eine Rundtour mit 18,5 Kilometern. Wir starten am Bahnhof Günzburg. Der erste Teil der Tour folgt weitestgehend dem Premiumweg DonAUwald am nördlichen Donau-Ufer (Etappe Günzburg - Offingen). Nach der Einkehr an der Offinger Donaubrücke ist die Hälfte der Strecke geschafft. Weiter geht es über die Donaubrücke. Direkt nach der Unterquerung der Bahnstrecke geht’s zu den 100 Stufen, auf schwäbisch "Stäpfala". Die Hangwälder der südlichen Uferseite, die dem Weg seinen Namen geben, sind erreicht.

Hinter Offingen gehen wir einige Kilometer auf der alten Römerstraße. Der Weg an der Donau war nicht nur zur Sicherung der Reichsgrenze wichtig, sondern auch als Transitstrecke. Ein weiteres Highlight unserer Rundtour ist Schloss Reisensburg, Teil der Ulmer Universität. Wunderschön ist es, nach dem Abstieg vom Schloss auf den DonauHängen durch eine alte Allee zu wandern. Schon bald haben wir wieder Günzburg erreicht.

Ähnliche Touren

  • Wandertour
    1

    Streuobstweg um Langenneufnach

    Entdecken Sie den Lebensraum Streuobstwiese, den Artenreichtum, die Sortenvielfalt und die Nutzung.

    Distanz12,2 km
    Dauer3:29 h
    Aufstieg250 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    2

    Lueg ins Land

    ©

    Beatrix Böck

    Bäche und Flüsse begleiten den Wanderer über Höhen, durch Täler, Wälder und offenes Land.

    Distanz78,5 km
    Dauer20:49 h
    Aufstieg887 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    3

    Walderlebnispfad

    Auf dem etwa 3,5 Kilometer langen Rundweg bekommen Sie die Gelegenheit Wald und Natur mit allen Sinnen zu erleben und Kraft und Energie in den ruhigen Wäldern zu tanken.

    Es gibt mehrere Stationen sowie

    Distanz3,5 km
    Dauer
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    4

    Von Ebershausen zur Fuggerkapelle

    Die reizvoll gelegene Fuggerkapelle ist von Ebershausen auf einem malerischen, einsamen Weg ereichbar. An klaren Tagen gibt es von der Kapelle einen großartigen Blick auf die Alpenkette.

    Distanz9,8 km
    Dauer2:32 h
    Aufstieg87 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    5

    Von Krumbach zur Flieger-Gedenkstätte

    Die Gedenkstätte im Wald bei Hohenraunau, die an den Tod des jungen deutschen Piloten A. R. Schnetzer 1944 erinnert und das große freistehende Geläut auf dem Hohenraunauer Friedhof: Das sind die Höhepunkte unserer rund neun Kilometer langen Wanderung.

    Distanz8,8 km
    Dauer2:24 h
    Aufstieg135 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    6

    Wörnitztal-Riesrandweg

    Wir starten am Stadtrand Oettingens und verlassen das Städtchen über die Wörnitzbrücke. Nach dem Bahnübergang queren wir die Straße und wandern am Wörnitzufer entlang bis zum Wehr der Fürfällmühle.

    Distanz13,0 km
    Dauer
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    7

    Jakobsweg - Durchs Wittelsbacher Land nach Augsburg

    Jakobsweg - Durchs Wittelsbacher Land nach Augsburg

    Distanz54,5 km
    Dauer13:49 h
    Aufstieg381 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    8

    Von Mering zu den Schlossbergen

    ©

    Landkreis Aichach-Friedberg, Maximilian Glas • Agentur Simm

    Von Mering zu den Schlossbergen

    Distanz12,8 km
    Dauer3:17 h
    Aufstieg107 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    9

    Im Eurasburger Forst

    ©

    Landkreis Aichach-Friedberg, Maximilian Glas • Agentur Simm

    Distanz10,9 km
    Dauer2:49 h
    Aufstieg98 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu
  • Wandertour
    10

    Vom Krumbacher jüdischen Friedhof zum Synagogenplatz

    Krumbad, jüdischer Friedhof, Galerie Rakel, Synagogenplatz, Apostelkirche, Maria-Hilf-Kirche.

    Distanz6,8 km
    Dauer1:49 h
    Aufstieg90 m
    Schwierigkeit-
    mehr dazu

Die Inhalte dieser Seite werden in Kooperation mit Outdooractive bereitgestellt.