Bayerisch-Schwaben war schon mehrfach Filmkulisse: Ob auf der Burgauer Autobahn bei „Der geilste Tag“ mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, bei „Bibi Blocksberg“ mit einem einzigartigen Blick über die Stadtkulisse Nördlingens, mit Ballszenen im Kurhaus Göggingen in Augsburg für „Die Buddenbrooks“ oder zur Neuauflage von „Immenhof“ mit Heiner Lauterbach auf Gut Schwaighof bei Allmannshofen – bekannte Filmszenen aus Bayerisch-Schwaben flimmerten schon weltweit über die Kinoleinwände. Wir verraten dir, was es damit auf sich hat und wo genau die Schauplätze der Dreharbeiten liegen. Und wer weiß: Vielleicht stolperst du beim nächsten Spaziergang schon mitten durch deine ganz persönliche Filmszene.

F. Trykowski

Landmädchen
Bekannte Filmkulissen in Bayerisch-Schwaben
Film in Burgau
Für den Film „Der geilste Tag“ (2015) mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz wurde auf der Autobahn bei Burgau gedreht. Die beiden beliebten Schauspieler brausten darin in einem gelben Lamborghini Cabriolet über die A8. Biege doch mal ab und besuche die historische Altstadt zwischen Mindel und Kammel.
Filme in Nördlingen
Die Altstadt in Nördlingen gilt als eine der schönsten in ganz Deutschland. Und damit wurde sie schon mehrfach zur magischen Filmkulisse für namhafte Regisseure. So etwa für Mel Stuart im Jahr 1971 mit „Charlie und die Schokoladenfabrik“ und für den Kinofilm „Bibi Blocksberg“ im Jahr 2002. Wie wäre es mit einer Stadtführung?
Filme in und um Augsburg
Augsburg stand schon oft im Rampenlicht: etwa das Gögginger Kurhaus in „Die Buddenbrooks“ (2008), der Goldene Saal in „Nebel im August“ (2016), das Rosenaustadion in Marcus H. Rosenmüllers „Trautmann“ (2018) oder Gut Schwaighof in „Immenhof“. Filmreiche Ecken gibt's viele, entdecke die prächtige Renaissance-Stadt.
Doku im Geopark Ries
2020 drehte das ZDF einen Beitrag für „Die große Terra X-Show“ im Geopark. Natürlich in Besetzung mit Prof. Dr. Harald Lesch. Drehorte waren der Turm der St. Georgskirche in Nördlingen – bekannt als Daniel – sowie das Erlebnis-Geotop Lindle. An vielen Stellen spürst du im Ries die Geschichte des Meteoriteneinschlags auf.
Film in Lauingen
Eine Arthouse-Produktion nahm sich 2024 die Lauinger Altstadt im Unteren Brunnental für ihren Film „Strange River“ zum Motiv. Nachts liefen die Dreharbeiten vor einsamen Straßenlaternen. Der Film handelt von einem Jungen, der eine Radtour entlang der Donau macht. Hier ist das Donauufer auch besonders schön.
Filme in Harburg
Harburgs romantische Altstadt mit Wörnitz, ihren Inseln, der Steinernen Brücke, der Bruckmühle und die alte Burg kommen einem gleich wie eine Filmkulisse vor. Tatsächlich wurden hier früher auch Heimatfilme z.B. mit Willy Millowitsch und Heinz Rühmann gedreht. Auf deinem Ausflug solltest du Stadt UND Burg erkunden.

TVABS

Stadt Burgau

TVABS

TVABS

Stadt Nördlingen

F. Vollmer

F. Trykowski

Nik Schölzel