Bayerisch-Schwabens Geschichten & Gesichter: Horst Lenner

Der Türmer von Nördlingen

Horst Lenner ist der hauptamtliche Türmer auf dem Nördlinger "Daniel" und steht über den Dingen.

Der „Daniel“ ist ein Wahrzeichen und eines der beliebtesten Reiseziele in Bayern. Auf dem Turm über Nördlingen wacht Horst Lenner. Er hat damit seinen Kindheitstraum verwirklicht und führt so eine jahrhundertealte Tradition weiter.


Das Wichtigste auf einen Klick - Inhaltsverzeichnis:


 

Hoch und runter. 1.400 Stufen am Tag. Mindestens. Während in Otto Normaltreppensteigern bereits der Wunsch nach einer Bank und einem Glas Wasser keimt, zieht Horst Lenner das Tempo nur noch mehr an – und plaudert ebenso schnell und ohne jeglichen Mangel an Puste über die Liebe zu seiner Arbeit, zu seinem Turm, dem „Daniel“. Ganz oben angekommen, tritt er hinaus auf den oberen Kranz, beide Hände fest an der Brüstung, als wolle er sie beschützen. Die Feder, die seinen Hut ziert, bewegt sich leicht und fast schon heroisch im Wind – es ist sein Turm. Kein Zweifel.

„Ich war Frontman in unterschiedlichen Bands, ich war Korrektor und Lektor, ich war in München, ich war in Berlin, ich war in San Francisco, doch von all den Jobs, die ich bisher hatte, von allen Orten, an denen ich je gewesen bin, ist das hier der schönste.“

Mittelalterliche Traditionen werden weiter geführt

„Hottle“, wie er in Nördlingen und sogar vom Oberbürgermeister liebevoll genannt wird, ist mit seinen 70 Jahren, die man ihm nicht im Entferntesten ansieht, einer der letzten seiner Zunft. Seit 2010 ist er einer der zwei Haupttürmer von Nördlingen, ein Berufsbild, das einer mittelalterlichen Tradition folgt. Damals bestand die Hauptaufgabe darin, vom höchsten Turm die Stadtbewohner vor Gefahren zu warnen, heute fungiert Horst Lenner hauptsächlich als Geschichtenerzähler für die zahlreichen Touristen und sogar ganze Schulklassen, die – der Aussicht willen – die Herausforderung der Stufen auf sich nehmen.

Eine Katze als Besuchermagnet

Zurück im Inneren lässt er sich auf einen Stuhl in der schlichten Stube, in der er sich während seines Dienstes aufhält, nieder. Sein Lieblingsplatz. Bedacht krault er seine dreifarbige Glückskatze „Wendelstein“, die zusammengerollt auf dem Holztisch liegt, das Fell.

Tatsächlich ist der Vierbeiner, dem die Türmer den alten Namen des Turms gaben, kein unwesentlicher Bestandteil des Arrangements, ist sie doch bei der Stadt fest als „Taubenabwehr“ angestellt und feierte kürzlich ihr 12-jähriges Dienstjubiläum.

„Seitdem Wendelstein bei uns ist, gibt es keine Tauben mehr im Turm. Die Stadt hat ihr Potential sofort erkannt und zahlt ihr für ihre Dienste ca. 200 Euro im Jahr für Futter und Tierarztbesuche“, lacht Lenner.

 

Und Wendelstein geht „durch die Decke“. Allein 2.000 Touristen kommen jährlich, laut einer regionalen Erhebung zufolge, nur wegen ihr zu dem Ausflugsziel in Nördlingen.

Schon als Kind wollte Horst Türmer werden

Horst Lenner steht für seinen Beruf wie kaum ein anderer. Erinnert er sich an seine Kindheit zurück, werden seine Augen leicht wässrig. Feuerwehrmann, Polizist, Geschäftsmann? Nein. Geboren und aufgewachsen in Nördlingen als Sohn einer Hausfrau und eines Bundesbahnbeamten, stand der Berufswunsch des Türmers für ihn schon immer fest. „Wir sind als Kinder ganz oft im Turm gewesen zum Spielen“, erzählt er, „es war immer eine große Ehre für uns, wenn wir im Turm unseren Schabernack getrieben haben und wir dann für den Türmer ein ‚Leberkäsweckle‘ holen durften.“ Für ihn war es stets faszinierend, abends mit seinen Eltern durch die Stadt zu spazieren und um 22 Uhr den traditionellen Ruf des Türmers zu hören – „So G’sell so“. Umso größer der Stolz, dass er heute derjenige ist, der dieser Tradition nachgeht. Jede Nacht. Mindestens 20 Mal. In alle vier Himmelsrichtungen. Der Ruf steht sogar auf dem Ofen in der Türmerstube eingraviert – „damit man ihn nicht vergisst, hat man mal ein bisschen zu viel Wein getrunken“, witzelt Lenner.

Werte für ein ganzes Leben

Die gute Laune verdirbt ihm keiner so schnell. „Meine Mutter war eine herzensgute Frau, die mir sehr viel fürs Leben mitgegeben hat. Zuverlässigkeit, Liebe, Warmherzigkeit. Und auch mein Vater war immer wie ein Kumpel für mich und ein sehr ehrenhafter und willensstarker Mann. Diese Werte habe ich in meinem ganzen Leben weitergetragen und ich war immer schon sehr harmoniebedürftig“, erinnert er sich.

Was ist es eigentlich, was die Arbeit hier so besonders macht? Das Gefühl, sagt Lenner. „Es ist großartig, hier auf dem Turm über den Dingen zu sein. Der Ausdruck ‚Türmen‘ stammt aus dem Mittelalter für ‚Abhauen‘, ‚in Sicherheit bringen‘. Oben war man einfach sicher.“

 

Ein Tag auf dem Turm geht zu Ende

Das Glöckchen, das per Seilzug mit der Eingangstür zur Kasse verbunden ist, im Turm klingelt. Neue Besucher sind gekommen. Die meisten von ihnen kaufen als Andenken eine der vielen verschiedenen Postkarten, die sie hier auch abstempeln lassen können.  Der neuester Besucher ist gerade mal halb so groß wie der Türmer und vermutlich gerade mal ein Siebtel so alt. Hat man eine so berühmte Mitarbeiterin wie Wendelstein, dann interessieren sich plötzlich auch die Kleinsten für Tradition und Geschichte. Die Postkarte mit der Katze hat es dem Jungen besonders angetan. Lenner schenkt sie ihm – wieder jemanden glücklich gemacht.
Es ist spät geworden, die Kirchenglocken schlagen nicht mehr. Um 21:58 Uhr steigt der Türmer von Nördlingen die 18 Stufen auf den oberen Kranz hoch. Er blickt auf die Lichter der Stadt, schließt die Augen, neben sich Wendelstein, die sich sanft an seine Beine schmiegt, und ruft mit klarer, voller Stimme, gegen die kein Wind und nicht einmal die Nördlinger Stadtmauer ankommt: „So G’sell so“ – ein Ruf, den Hottle selbst nach einem Gläschen Wein niemals vergessen würde.

Freizeittipps von Horst Lenner

Horst Lenner liebt die Natur und Kultur der Region Bayerisch-Schwabens. Radeln, Traktorentreffen, Museen – Ausflugsziele in Schwaben gibt es genug. Am liebsten ist er mit dem E-Bike im Ries unterwegs, besonders im südlichen Teil. Dort gibt es eine tolle Hügellandschaft mit vielen verstecken Weihern im Wald. Einen Abstecher zu den Ofnethöhlen macht er bei seiner Tour auch immer mal. Sein Veranstaltungstipp: das Stadtmauerfest in Nördlingen. Mit den vielen internationalen Bands sowie Künstlern und dem Feuer auf den Straßen ist hier echt was geboten.
Eine der schönsten Städte ist aus seiner Sicht – neben Nördlingen natürlich – Augsburg als Weltkulturerbe mit der Romantischen Straße. „Für die japanischen Touristen ist die Ferienroute ein Muss, wenn sie in Deutschland sind, deshalb begrüßen wir hier auch so viele Gäste aus Japan. Von den Kelten über die Römer bis zum Mittelalter bewegt man sich hier in der Region auf den Spuren der Vergangenheit.“

>> Horst Lenner kommt auch in einem Podcast "Unterwegs in... BAYERISCH-SCHWABEN"  der Bayern Tourismus Marketing zu Wort - wer da mal reinhören will, kann dies  >> hier << tun!

Bilder