Bei dieser Museumsführung stehen die Finanzmacht der Fugger und Luthers Kritik an den großen Handelshäusern im Mittelpunkt.
Fugger und Welser Erlebnismuseum Gartenseite
In den erfolgreichsten Jahren des Fugger-Handelsimperiums sehen sich die Firmenchefs Jakob und Anton mit der Reformation konfrontiert. Nicht nur den Ablasshandel, auch den entstehenden Frühkapitalismus kritisiert Martin Luther scharf: Man müsse den »Fuggern und dergleichen einen Zaum ins Maul legen« und diese »verdammte Fuckerei« bekämpfen.
1525 eskalieren die Diskussionen um Martin Luther dann endgültig: Längst geht es nicht mehr um den Ablasshandel allein, sondern auch um soziale und wirtschaftliche Fragen. »Eine Magd ist einem Fürsten gleichgestellt« – diesen Satz nehmen viele Handwerker- und Bauernfamilien zu wörtlich. Standesgrenzen und Ausbeutung sollen endlich überwunden werden! Doch Luther reagiert anders als erwartet – und Fugger-Kredite helfen dabei, die Bauernaufstände sowie die Proteste der Bergknappen in Tirol niederzuwerfen.
Ähnliche Veranstaltungen
- Führung15 weitere TermineTourist-Information — Augsburg
Stadtführung "UNESCO Welterbe - das Augsburger Wassermanagement-System"
12.09.202615 weitere Terminemehr dazuAugsburgs historische Wasserwirtschaft
- Führung3 weitere TermineTourist-Information — Augsburg
Stadtführung "Augsburg kinderleicht"
12.09.20263 weitere Terminemehr dazuStadtführung für Familien
- Führung6 weitere TermineWasserwerk am Roten Tor — Augsburg
Themenführung "Kastenturm - Wasserturm"
13.09.20266 weitere Terminemehr dazuUNSESCO-Welterbe erleben
- FührungEinziger TerminTourist-Information — Augsburg
Augsburg neu erzählt
26.09.2026Einziger Terminmehr dazuDurch die Stadt ins Museum
- Führung1 weiterer TerminLeopold Mozart Haus — Augsburg
Museumsführung "Leopold Mozart im Mozarthaus"
27.09.20261 weiterer Terminmehr dazuWolfgang Amadé Mozart zum 270. Geburtstag
