Geburtshaus Leonhart Fuchs

Geburtshaus Leonhart Fuchs

Wer heute auf dem Wemdinger Marktplatz nach dem Geburtshaus von Leonhart Fuchs sucht, der findet ein Kuriosum: Ein "Zwergenhäuschen", das an seiner Vorderfront zum Markt hin ganze 1,50 Meter breit ist.

Wer heute auf dem Wemdinger Marktplatz nach dem Geburtshaus von Leonhart Fuchs sucht, der findet ein Kuriosum: Ein "Zwergenhäuschen", das an seiner Vorderfront zum Markt hin ganze 1,50 Meter breit ist. Eine Gedenktafel trägt die Inschrift: "1501 - 1566. Hier ist geboren Leonhart Fuchs, berühmter Arzt und Botaniker. Nach ihm wurde die Fuchsie benannt".

Kein Wunder, dass die Fensterbretter des niedlichen Häuschens in den Sommermonaten mit Blumenkästen voller herrlicher Fuchsienstöcke geschmückt sind. Die Bewohner Wemdings sind zu recht stolz auf ihren Leonhart Fuchs. Ihm haben sie es unter anderem zu verdanken, dass eine Fuchsien-Neuzüchtung 1993 auf den Namen "Wemding" getauft wurde.

 

Auf der Karte anzeigen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Bayerisch-Schwaben-Tipps direkt ins Postfach!

Verpasse keine spannenden Events, geheimen Wanderwege und spannende Persönlichkeiten mehr. Wir liefern dir monatlich frische Inspiration für deinen nächsten Kurztrip und zeigen dir die aktuellsten Highlights der Region. Sei immer einen Schritt voraus: Nur hier erfährst du zuerst von den schönsten Routen und exklusiven Angeboten. Melde dich jetzt an und starte perfekt vorbereitet in dein nächstes Abenteuer!

Hier anmelden.