Ehemaliges Schloss / Amtsgericht

Ehemaliges Schloss / Amtsgericht

Im Jahre 1523 verlegte Pfalzgraf Ottheinrich von Pfalz-Neuburg mit "Bewilligung des Kaisers" das Landgericht von Graisbach nach Monheim. Zum Oberamtsverwalter und Landrichter avanciert, ließ der Fürst

Im Jahre 1523 verlegte Pfalzgraf Ottheinrich von Pfalz-Neuburg mit "Bewilligung des Kaisers" das Landgericht von Graisbach nach Monheim. Zum Oberamtsverwalter und Landrichter avanciert, ließ der Fürst sein bescheidenes Haus im Nordosten der Monheimer Innenstadt zu einem repräsentativen Schloss umbauen, das von 1879 bis 1957 als Amtsgericht diente.

Auf der Karte anzeigen

Um diesen Inhalt sehen zu können, musst Du unseren Cookies zustimmen. Cookie-Einwilligung ändern
Karte öffnen

Bayerisch-Schwaben-Tipps direkt ins Postfach!

Verpasse keine spannenden Events, geheimen Wanderwege und spannende Persönlichkeiten mehr. Wir liefern dir monatlich frische Inspiration für deinen nächsten Kurztrip und zeigen dir die aktuellsten Highlights der Region. Sei immer einen Schritt voraus: Nur hier erfährst du zuerst von den schönsten Routen und exklusiven Angeboten. Melde dich jetzt an und starte perfekt vorbereitet in dein nächstes Abenteuer!

Hier anmelden.