Feierabend genießen – oder den ganzen Familiensommer zusammen feiern: Unter freiem Himmel barfuß den Sonnenuntergang zelebrieren, kühle Getränke genießen und auf der Picknickdecke gemütlich machen. So stellen wir uns den perfekten Sommerabend vor. Wir verraten dir, wo du die schönsten Plätze in Bayerisch-Schwaben dafür findest. Von idyllischen Flussufern über weitläufige Anhöhen bis zu charmanten Plätzen mitten in der Altstadt. Die schönsten Orte für laue Sommerabende zum Entspannen, Genießen und Zusammensein im charmanten schwäbischen Teil von Bayern. Lass dich inspirieren und plane gleich dein Sommermärchen unter freiem Himmel, bis er in sanften Orangetönen leuchtet.

S. Kostwald
1. Bismarckturm bei Neusäß
Hoch über Steppach öffnet sich ein wunderbarer Panoramablick – manchmal bis in die Alpen. Wenn die Sonne hinter der Stadtkulisse von Augsburg versinkt, leuchtet der Himmel am Bismarckturm wie ein Aquarell.
2. Höhenweg bei Wemding
Zwischen alten Bäumen schlängelt sich der zauberhafte Höhenweg mit Blick auf das weithin sichtbare Gotteshaus Maria Brünnlein. An diesem Ort bei Wemding klingt jeder Schritt nach Geschichte. Es ist ein Ort, der dich den Alltag vergessen lässt.
3. Bockberg bei Harburg
Vom Gipfelkreuz des Bockbergs aus siehst du die Harburg, wie sie schon seit vielen Jahrhunderten über die Stadt wacht. Dabei taucht das Abendlicht die alten Mauern und Dächer in warmes Gold. Nimm Platz an dieser stillen Erhebung, an der Zeit keine Rolle spielt.
4. Donauufer in Neu-Ulm
Das sanfte Plätschern der Donau begleitet dich, während das Licht glitzernd auf dem Wasser tanzt. Auf den Bänken oder im Gras am Ufer kannst du ewig sitzen – bei toller Kulisse auf das Ulmer Münster. Ein Sommerabend hier fühlt sich an wie Urlaub in der eigenen Stadt.
5. Donauspitz in Donauwörth
Dort, wo Wörnitz und Donau sich begegnen, ist die Luft voller Weite. Das Wasser glitzert, Ruhe breitet sich aus und du sammelst kleine Glücksmomente in der Stadt. Ganz in der Nähe findest du die Altstadinsel Ried, auf der du dich mit Eis und Drinks eindecken kannst.
6. Obenhauser Ried bei Buch
Gräser wiegen sich im Wind und über dir kreisen Reiher: Das Licht im Obenhauser Ried liegt weich über einen der letzten Reste der einst ausgedehnten Niedermoore des Iller- und Rothtals. Wer Natur liebt, findet dort seine persönliche Ruheinsel.
7. Plessenteich bei Neu-Ulm
Zwischen spiegelglatten Wasserflächen und Schilf kannst du hier den Tag traumhaft ausklingen lassen. Die untergehende Sonne taucht den Plessenteich in ein Farbenmeer, während die Frösche quaken und du mehr Vogelarten als an den meisten anderen Orten beobachten kannst.
8. Ofnethöhlen bei Nördlingen
In der uralten Landschaft des inneren und äußeren Kraterrandes im Donauries spürst du die Kraft vergangener Zeiten. Hügel und Felder formen ein weites Rund, das dich staunen lässt. Traust du dich in die urzeitlichen Höhlen bei Dunkelheit hinein?
9. Lechufer in Augsburg
Das Rauschen des Lechs begleitet dich, während du auf den flachen Steinen an der Floßlände im Stadtteil Lechausen sitzt. Ein geheimer Lieblingsplatz mitten in der Stadt, denn hier kannst du deinen Sommerdrink einfach mit an die Stufen nehmen, die ins Wasser führen.
10. Leipheimer Moos
Weite Moorflächen und das leise Summen der Natur: Wenn die Sonne im Leipheimer Moos untergeht, scheint das Naturschutzgebiet in Flammen zu stehen. Ein Abend hier ist geheimnisvoll, denn du hörst seltene Vögel wie Bekassine oder Blaukehlchen zwitschern.
11. Stadtmauer in Nördlingen
Die alten Mauern der bis heute komplett erhaltenen Stadtmauer in Nördlingen erzählen von Jahrhunderten voller Geschichten. Von hier aus schweift dein Blick über Dächer, Türme und enge Gassen. In der Abenddämmerung wirkt alles wie die Kulisse eines historischen Films.

P. Fastl

A. Schönekess

J. Strohofer

M. Semsch

S. Kostwald

S. Kostwald

E. Matthaeus

H. Grandel

S. Kostwald

F. Vollmer