Fuggerei Augsburg

In der ältesten Sozialsiedlung der Welt wohnt man noch heute zur symbolischen Miete von 88 Cent pro Jahr. Die Fuggerei gehört zu den Highlights der schwäbischen Hauptstadt Augsburg, die mit vielen Sehenswürdigkeiten wie dem Goldenen Saal glänzt. Die Stadt ist geprägt von römischen Wurzeln und den Handelsdynastien der Fugger & Welser, deren Geschichte im neuen Erlebnismuseum lebendig wird.

2021: 500 Jahre Jubiläum der Fuggerei

Jakob Fugger „der Reiche“ ist der Stifter der Fuggerei. Mit dem Stiftungsbrief vom 23. August 1521 legte er die Basis dafür, dass die Reihenhaussiedlung für bedürftige Augsburger Mitbürger – die bald so genannte „Fuckerey“– zur heute ältesten dauerhaft bestehenden Sozialsiedlung der Welt werden konnte. Vorbilder für den Bau der Fuggerei und die damit verbundene Stiftung hatte er bei seinem Aufenthalt in Italien kennen gelernt, wo er ab 1473 – als 14-Jähriger – in Venedig in das Geschäft mit Metallen und Krediten eingeführt wurde.

www.augsburg-tourismus.de

Infoflyer "500 Jahre Fuggersche Stiftungen" der Regio Augsburg Tourismus

www.fugger.de