Tipps des Lauinger Traditionsbäckers

27.01.2026
Bäcker Jakob Lenzer bäckt Krapfen
©

F. Trykowski

Er ist Handwerksbäcker aus Überzeugung und das merkt man auch. Als letzter seiner Art im Herzen Lauingens verrät uns Jakob Lenzer sein Rezept für selbstgemachte Krapfen. Denn er findet: Wir in Bayerisch-Schwaben haben uns ein Stück vom besten Kuchen verdient. Dafür verwendet er Eier von glücklichen Hühnern aus Lauingen und – laut eigener Aussage – eine ordentliche Menge Butter. Denn nichts kann den fulminanten Geschmack in einem traditionellen Krapfen besser entfalten. Und zur Faschingszeit schmecken Krapfen doppelt so gut. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! 

Bäckstage bei Führungen

In der Donaustadt Lauingen solltest du unbedingt mal bei Jakob Lenzers Familienbetrieb „Bäckstage“ gehen: Seine Backstube bietet nämlich regelmäßig die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Bei seinen Führungen verbringst du einen kurzweiligen Abend in der Himmelbäckerei. Dabei darfst du auch immer mal selbst Hand anlegen und am Brotbuffet mit Weinbegleitung und weiteren Getränken kosten. Am Ende gehst du mit tollen Einblicken, Tipps und etwas Selbstgebackenem stolz und glücklich nach Hause. Spezielle Kinderführungen zum Backen für die Kleinen ab 5 Jahren und ihre Familien bieten die Lenzers ebenfalls an. 

Blick hinter die Kulissen bei einem Bäcker in der Backstube
©

F. Trykowski

Selbstgemachte Krapfen in der Himmelbäckerei Lauingen
©

S. Liebl

Interview mit Jakob Lenzer

Welche Krapfen gibt es bei Ihnen? Welcher ist Ihr Liebster?

In unseren Himmelbäck-Filialen gibt es die klassischen Marillen-Krapfen, Johannisbeer-Himbeer-Krapfen, Apfelkrapfen, Küchle, Nougatkrapfen, Vanillekrapfen und Kirschwassercreme-Krapfen – die letzten beiden sind für mich die besten überhaupt. Bei der Herstellung besinne ich mich auf traditionelle Rezepte aus den Archiven meines Uropas, die ich zusammen mit meinen Mitarbeitern neu interpretiere. Diese Tradition zu bewahren, ist mir sehr wichtig.

Verraten Sie uns Ihr bestes Krapfenrezept samt Backtricks?

Wichtig sind hochwertige Zutaten und viele frische Eier. Und intensives Kneten. Weizenmehl 550, Hefe, Zucker, Salz, Butter, Eier, Wasser und Crash-Eis. Die genaue Zusammensetzung, Mengenverhältnisse oder Teigtemperatur sind aber streng gehütet. Nur soviel kann ich sagen: Auf 10 Kilo Mehl kommt 1,5 Kilo Butter … Der Trick bei Siedegebäck ist den richtigen Moment der Gare zu treffen, um weder zu kleine noch zusammenfallende Krapfen zu backen. Ein guter Test ist der Drucktest der „angesprungenen“ Krapfen: Einfach mit dem Finger ca. 1 cm eindrücken – wenn das so entstandene Loch zu ¾ in seine Ursprungsform zurückspringt, ist die Gare perfekt und der Krapfen darf ins Fett hüpfen.

Bäckermeister Jakob Lenzer und sein beliebtes Brot
©

F. Trykowski

Der traditionelle Hexentanz in Lauingen ist an Fasching Pflicht
©

L. Reisner

Was ist an Fasching bei Ihnen los? Wo muss man in Lauingen hingehen?

An Fasching ist es in meiner Heimatstadt ein MUSS, den Lauinger Hexentanz und den traditionellen Umzug durch die historische Altstadt zu besuchen. Am Hexentanz werden die Winterhexen mit großem Spektakel aus der Stadt getrieben und der Frühling wird eingeläutet. Leider ist nun für mich als Bäcker Hochsaison und es bleibt daher wenig Zeit für ausgiebige Feiereien.

Für alle Faschingsmuffel: Wo kann man dem Trubel umgehen?

Den Fasching komplett zu umgehen ist in der Region fast nicht möglich, da wir eine Faschingshochburg sind. Für alle, die dennoch entfliehen wollen, gibt es aber Alternativen: zum Beispiel entspannte Abende in unserem Brotbistro peng&pane oder bei Blues-, Jam-, und Jazz-Konzerten im Chilli in der Nachbarstadt Dillingen – man muss nur nachsehen, was los ist.

News & Infos auf dem Bayerisch-Schwaben-Blog
©

TVABS

Bayerisch-Schwaben

Elisabeth Winkler

Als gebürtige Oberbayerin stellt Bayerisch-Schwaben für mich eine wahre Schatztruhe dar, denn in der Region gibt es so viele spannende Orte zu entdecken. Trotz der großen Vielfalt bleibt alles bodenständig und gemütlich. In meiner Freizeit steige ich gerne auf mein Rad und fahre an entlang des Lechs. Wenn ich kulinarisch genießen möchte, trifft man mich im Goldenen Stern in Rohrbach, um die tollen Kreationen von Stefan Fuß zu kosten.

Mehr zu lesen

Weitere Blogbeiträge

Blogartikel
Bäcker Jakob Lenzer bäckt Krapfen
©

F. Trykowski

27.01.2026

Krapfen backen mit Jakob Lenzer

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Handwerksbäcker Jakob Lenzer von der Himmelbäckerei in Lauingen: Selbstgemachte Krapfen aus Bayerisch-Schwaben und warum der Lauinger Hexentanz an Fasching so besonders...

mehr dazu
Blogartikel
Spielfeld des Bachtal-Spiels aus dem Dillinger Land
©

Y. Streitel

22.01.2026

Puzzles und Spiele mit Heimatgefühl

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Der Jahresanfang ist wie eine Einladung zum Innehalten: Jetzt ist die Zeit, in der Familien zusammenkommen, sich bewusst Zeit füreinander nehmen und miteinander...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Kartfahrer düst über die Bahnen im Ecodrom in Neu-Ulm
©

Ecodrom

20.01.2026

Familienabenteuer für die Faschingsferien

Bernadette Buhl | Blog-Redakteurin

Indoor-Action und Museumswelten: Von Stuntparcours über Sportaction bis hin zu rasanten Runden auf der Kartbahn und spannenden Mitmachmuseen warten in Bayerisch-Schwaben...

Blogartikel lesen

Bayerisch-Schwaben-Tipps direkt ins Postfach!

Verpasse keine spannenden Events, geheimen Wanderwege und spannende Persönlichkeiten mehr. Wir liefern dir monatlich frische Inspiration für deinen nächsten Kurztrip und zeigen dir die aktuellsten Highlights der Region. Sei immer einen Schritt voraus: Nur hier erfährst du zuerst von den schönsten Routen und exklusiven Angeboten. Melde dich jetzt an und starte perfekt vorbereitet in dein nächstes Abenteuer!

Hier anmelden.