Tagesausflug mit dem Zug

01.08.2025
Zwei Fahrradfahrer radeln durch die Günzburger Altstadt
©

Zehntausendgrad

Einsteigen, abschalten, genießen: In knapp über einer Stunde bringt dich der Zug von Stuttgart nach Günzburg – und mitten hinein in eine Stadt, die als das kleine Wien Bayerisch-Schwabens gilt: mit historischem Charme, kleinen Gassen, Donaublick und entspannten Plätzen zum Verweilen. Günzburg ist ideal für einen Tagesausflug – ob du Lust auf Kultur hast, gemütlich durch die Altstadt schlendern oder einfach am Wasser sitzen und den Moment genießen willst. Wir zeigen dir die schönsten Wege für deinen Besuch. Und alle, die dafür das Fahrrad mitnehmen, kommen im Günzburger Umland voll auf ihre Kosten. Also, gleich das Zugticket buchen und schon bald die schöne Stadt Günzburg entdecken – ganz ohne Stress, dafür mit guter Laune im Gepäck.

Kleine Gasse mit altem Haus in der schönen Günzburger Altstadt
©

Franziska Degenhardt

Außenansicht der bekannten Frauenkirche in Günzburg bei Sonnenschein
©

Heiko Grandel

Vormittag: Einblicke in die Geschichte Günzburgs

Gut am Günzburger Bahnhof angekommen, beginnt dein Ausflugstag in Bayerisch-Schwaben mit einem Spaziergang durch die charmante Altstadt – vorbei an pastellfarbenen Fassaden, kleinen Läden und gemütlichen Cafés. Wenn du eine Stadtführung machen willst, hilft dir gerne die Tourist-Info im Rathaus am Schlosspark weiter. Hier kannst du auch dein Gepäck aufgeben oder dein E-Bike Akku kostenlos aufladen. Erste Station ist das Stadtmuseum Günzburg. In dem historischen Gebäude am Schlossplatz tauchst du ein in die bewegte Geschichte der Stadt – von Römern und Habsburgern bis hin zur Zeit als königliche Garnisonsstadt. Danach geht es weiter Richtung Frauenkirche, einem Juwel des Spätbarocks und echtes Highlight für Architektur- und Kunstliebhaber. Direkt daneben lädt der belebte Marktplatz mit seinen Brunnen, Sitzgelegenheiten und Eisdielen zu einer Mittagsause ein – perfekt, um das Stadtflair bei einem Cappuccino oder einem typisch bayerisches Essen zu genießen, bevor es ins Nachmittagsprogramm geht.

Zwei Kinder beim Freefall im Legoland Deutschland in Günzburg
©

Fouad Vollmer

Nachmittag: Action und Abenteuer oder pure Natur

Am Nachmittag hast du die Wahl: Wenn du Lust auf Abenteuer und Adrenalin hast, erreichst du vom Stadtzentrum aus mit dem Shuttlebus oder Fahrrad in wenigen Minuten das LEGOLAND Deutschland Resort – ein Paradies für große und kleine Actionbegeisterte. Zwischen Achterbahnen, Themenwelten und spektakulären LEGO-Modellen vergeht die Zeit wie im Flug. Und auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten – ob bei der Miniaturwelt, im 4D-Kino oder beim Stöbern im größten LEGO-Shop Europas. Du hast dein Fahrrad dabei und willst lieber das Günzburger Umland erkunden? Dann schnapp dir dein Fahrrad und mach dich auf den Weg ans Donauufer oder in die nahegelegene Günzaue. Auf gut ausgeschilderten Wegen kannst du die naturbelassene Flusslandschaft erkunden – mit etwas Glück entdeckst du Reiher, Biber oder Eisvögel. Auch das Walderlebniszentrum Roggenburg ist nicht weit und lohnt sich für alle, die Natur mit allen Sinnen erleben wollen.

Abend: Freiluft-Ausklang im Hofgarten

Der Marktplatz in Günzburg als längstes Straßencafé Schwabens wäre natürlich ein beliebter Hotspot zum Abschluss deines Ausflugstages. Alternativ ist aber auch ein Picknick im schönen Hofgarten ein gemütlicher Ausklang. Denn in dieser wunderbaren Umgebung ist Picknicken fast so etwas wie Tradition. Im Rahmen des Günzburger Kultursommers finden hier regelmäßig Picknickkonzerte und Pop-up-Picknicks mit DJs statt. Mach dir einen entspannten Abend im Hofgarten mit seinen schönen Arkaden und lasse dir beim Anblick des Sonnenuntergangs den Tag Revue passieren. 

Günzburg punktet mit einer guten Mischung aus Kleinstadt, Naturnähe und Adrenalinkick. Ob Altstadtbummel, Auszeit an der Donau oder Besuch im LEGOLAND – die Stadt bietet mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. In einem Tag gelingt es dem schönen Fleckchen Erde, damit du dich ein kleines bisschen in die Stadt in Bayerisch-Schwaben zu verlieben. Dank der guten Zugverbindung von Stuttgart liegt Günzburg näher, als du denkst.

Weit geöffnetes Fenster im 6. Stock des Günzburger Stadtturms mit Blick über die Unterstadt und die St.-Martins-Kirche bis ins Donaumoos. Die untergehende Sonne taucht die Landschaft in warmes Licht
©

Sabrina Schmidt

Überdachter Bahnhof Günzburg
©

Philipp Röger

Schnelle Verbindung: so geht's

Wann geht die Bahn und welches Ticket brauch ich dafür? Ganz einfach: Geh unter „Bahnland Bayern“. Hier erhältst du nicht nur Auskunft über die Zugverbindung, sondern auch welche Tickets es gibt und was man bei der Mitnahme von Fahrrädern, Kinderwägen und Hunden beachten muss. Noch schneller geht es mit der Moby-App. Sie ist ein hilfreicher Reisebegleiter für alle Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel in ganz Bayern.

Autorin Bernadette Buhl von der Agentur textplizit
©

Bernadette Buhl

Blog-Redakteurin

Bernadette Buhl

Ich bin freiberufliche Redakteurin und Bloggerin aus Augsburg (www.textplizit.de) und an Bayerisch-Schwaben hängt mein ganzes Herz. Mit dem Rad unsere wunderbar vielfältige Region zu erkunden, ist für mich Bereicherung und Erfüllung zugleich. Mich zieht es häufig in den Naturpark Westliche Wälder und an die vielen naturbelassenen Gewässer, die wohltuende Kraftorte für mich sind.

Mehr zu lesen

Weitere Blogbeiträge

Blogartikel
Stadtmauer Friedberg im Winter
©

Stadt Friedberg

04.12.2025

Bayerisch-Schwaben im Winter: 10 Einheimische verraten ihre schönsten Advents-Tipps

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Von Christkindlmärkten und Krippenschauen bis zu urigen Rezepten: Zehn „Gesichter“ Bayerisch-Schwabens – darunter ein Türmer, ein Schleusenwärter und eine Destillateurin...

Bogartikel lesen
Blogartikel
Familie im Winter im Legoland Deutschland
©

Legoland Deutschland

03.12.2025

5 bunte Weihnachtsferien-Tipps aus Bayerisch-Schwaben

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

Lust auf eine kleine Winterauszeit? Wenn dir zwischen Kerzenlicht und Kuscheldecke nach Bewegung, frischer Luft und gemeinsamen Familienausflügen ist – dann bist du hier...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Lisa auf dem Weg in die Goldene Stadt, Szene aus "Der Wunschvogel oder der schönste aller Wünsche" Augsburger Märchenstraße
©

Foto Sonja Wolf

01.12.2025

Die Augsburger Märchenstraße

Sonja Wolf | Regio Augsburg Tourismus GmbH

Rund um den romantischen Christkindlesmarkt präsentiert die Regio Augsburg Tourismus in der Vorweihnachtszeit die traditionelle „Augsburger Märchenstraße“. Die...

Blogartikel lesen

Bayerisch-Schwaben-Tipps direkt ins Postfach!

Verpasse keine spannenden Events, geheimen Wanderwege und spannende Persönlichkeiten mehr. Wir liefern dir monatlich frische Inspiration für deinen nächsten Kurztrip und zeigen dir die aktuellsten Highlights der Region. Sei immer einen Schritt voraus: Nur hier erfährst du zuerst von den schönsten Routen und exklusiven Angeboten. Melde dich jetzt an und starte perfekt vorbereitet in dein nächstes Abenteuer!

Hier anmelden.