Einsteigen, abschalten, genießen: In knapp über einer Stunde bringt dich der Zug von Stuttgart nach Günzburg – und mitten hinein in eine Stadt, die als das kleine Wien Bayerisch-Schwabens gilt: mit historischem Charme, kleinen Gassen, Donaublick und entspannten Plätzen zum Verweilen. Günzburg ist ideal für einen Tagesausflug – ob du Lust auf Kultur hast, gemütlich durch die Altstadt schlendern oder einfach am Wasser sitzen und den Moment genießen willst. Wir zeigen dir die schönsten Wege für deinen Besuch. Und alle, die dafür das Fahrrad mitnehmen, kommen im Günzburger Umland voll auf ihre Kosten. Also, gleich das Zugticket buchen und schon bald die schöne Stadt Günzburg entdecken – ganz ohne Stress, dafür mit guter Laune im Gepäck.

Zehntausendgrad

Franziska Degenhardt

Heiko Grandel
Vormittag: Einblicke in die Geschichte Günzburgs
Gut am Günzburger Bahnhof angekommen, beginnt dein Ausflugstag in Bayerisch-Schwaben mit einem Spaziergang durch die charmante Altstadt – vorbei an pastellfarbenen Fassaden, kleinen Läden und gemütlichen Cafés. Wenn du eine Stadtführung machen willst, hilft dir gerne die Tourist-Info im Rathaus am Schlosspark weiter. Hier kannst du auch dein Gepäck aufgeben oder dein E-Bike Akku kostenlos aufladen. Erste Station ist das Stadtmuseum Günzburg. In dem historischen Gebäude am Schlossplatz tauchst du ein in die bewegte Geschichte der Stadt – von Römern und Habsburgern bis hin zur Zeit als königliche Garnisonsstadt. Danach geht es weiter Richtung Frauenkirche, einem Juwel des Spätbarocks und echtes Highlight für Architektur- und Kunstliebhaber. Direkt daneben lädt der belebte Marktplatz mit seinen Brunnen, Sitzgelegenheiten und Eisdielen zu einer Mittagsause ein – perfekt, um das Stadtflair bei einem Cappuccino oder einem typisch bayerisches Essen zu genießen, bevor es ins Nachmittagsprogramm geht.

Fouad Vollmer
Nachmittag: Action und Abenteuer oder pure Natur
Am Nachmittag hast du die Wahl: Wenn du Lust auf Abenteuer und Adrenalin hast, erreichst du vom Stadtzentrum aus mit dem Shuttlebus oder Fahrrad in wenigen Minuten das LEGOLAND Deutschland Resort – ein Paradies für große und kleine Actionbegeisterte. Zwischen Achterbahnen, Themenwelten und spektakulären LEGO-Modellen vergeht die Zeit wie im Flug. Und auch Erwachsene kommen auf ihre Kosten – ob bei der Miniaturwelt, im 4D-Kino oder beim Stöbern im größten LEGO-Shop Europas. Du hast dein Fahrrad dabei und willst lieber das Günzburger Umland erkunden? Dann schnapp dir dein Fahrrad und mach dich auf den Weg ans Donauufer oder in die nahegelegene Günzaue. Auf gut ausgeschilderten Wegen kannst du die naturbelassene Flusslandschaft erkunden – mit etwas Glück entdeckst du Reiher, Biber oder Eisvögel. Auch das Walderlebniszentrum Roggenburg ist nicht weit und lohnt sich für alle, die Natur mit allen Sinnen erleben wollen.
Abend: Freiluft-Ausklang im Hofgarten
Der Marktplatz in Günzburg als längstes Straßencafé Schwabens wäre natürlich ein beliebter Hotspot zum Abschluss deines Ausflugstages. Alternativ ist aber auch ein Picknick im schönen Hofgarten ein gemütlicher Ausklang. Denn in dieser wunderbaren Umgebung ist Picknicken fast so etwas wie Tradition. Im Rahmen des Günzburger Kultursommers finden hier regelmäßig Picknickkonzerte und Pop-up-Picknicks mit DJs statt. Mach dir einen entspannten Abend im Hofgarten mit seinen schönen Arkaden und lasse dir beim Anblick des Sonnenuntergangs den Tag Revue passieren.
Günzburg punktet mit einer guten Mischung aus Kleinstadt, Naturnähe und Adrenalinkick. Ob Altstadtbummel, Auszeit an der Donau oder Besuch im LEGOLAND – die Stadt bietet mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. In einem Tag gelingt es dem schönen Fleckchen Erde, damit du dich ein kleines bisschen in die Stadt in Bayerisch-Schwaben zu verlieben. Dank der guten Zugverbindung von Stuttgart liegt Günzburg näher, als du denkst.

Sabrina Schmidt