Beliebtes Mittelalterfest in Friedberg

24.06.2025
Das Friedberger Schloss mit Eingang über den Schlossgraben.
©

F. Trykowski

Alle drei Jahre begeistert die Friedberger Zeit als traditionelles Altstadtfest viele Mittelalter-Fans aus Nah und Fern – zwischen 4. und 13. Juli 2025 ist es endlich wieder soweit. Mit dem prachtvollen Fest erinnern die Bürger Friedbergs an die Blütezeit der einstigen Uhrmacherstadt von 1680 bis 1790. 

Das Mittelalterspektakel gilt über seine Grenzen hinaus als sehr authentisch bis ins kleinste Detail: Handwerker und Künstler tragen zur Lebendigkeit des Festes bei, indem sie ihre Kunst nach historischen Vorbildern vorführen. Wirte bieten Getränke und Speisen der urbayerischen Küche an und Bäcker verkaufen Backwaren der damaligen Zeit. Das Gewand der Teilnehmenden und vieler Besucher ist geprägt von der altbayerischen bürgerlichen Mode des 18. Jahrhunderts. 

Überall triffst du auf festlich gewandete Bürgersleut, Handwerker, Musikanten, Schützen, Zöllner oder die Stadtwache. An jeder Ecke ertönt der fröhliche Gruß: „Habe die Ehre!“ und der Trinkspruch: „Auf die Gesundheit!“. Dich erwarten außerdem vielfältige musikalische Darbietungen, Tanz- und Theateraufführungen sowie spektakuläre Auftritte von Gauklern. 

Historische Darsteller an der Friedberger Zeit
©

TVABS

Historische Darsteller während der Friedberger Zeit
©

Peter Kleist

Musikalische Besonderheiten, Theater und Führungen

Originelle Aufführungen bringen die Friedberger Schulen bringen auf die Bühnen. Musiker, Gaukler, Theatervereine und Tanzgruppen unterhalten die Festgäste, es werden Theateraufführungen zur Friedberger Geschichte angeboten, die Musikergilde wartet mit einem musikalischen Spektakel auf, am Schlossweiher findet ein großes Blasmusikkonzert statt und viele Überraschungsauftritte unterschiedlicher Musikgruppen sorgen für ein stimmiges, klangvolles Fest. Während der Friedberger Zeit kannst du dich von an einer täglich stattfindenden, historischen Stadtführung in den Bann ziehen lassen – auch spezielle Kinderführungen werden angeboten. Dabei entdeckst du versteckte Winkel und Gassen der Stadt und erfährst Wissenswertes aus dieser spannenden Zeit.

Highlights: Einzug, Bauernmarkt, Badestube …

Alle Akteure, Musik-, Tanz, und Theatergruppen sowie Handwerker, Standleute, Wirte und Bäcker halten einen feierlichen Einzug in die Stadt als Auftakt für das Fest am 4. Juli. Zwei Tage später werden spezielle Kinderaktionen angeboten und am 13. Juli darfst du dich auf den historischen Pilgerzug und den Fackelzug als Schlussfeier freuen. Täglich findet der Wittelsbacher Bauernmarkt mit Tieren vom Bauernhof statt. Du kannst beispielsweise Kerzen ziehen, auf einem nostalgischen Karussell mitfahren, dich im Armbrustschießen oder Steinschleudern versuchen, historisches Kegeln ausprobieren, im Holzzuber baden, Wikinger-Schach, Sackloch und mehr historische Spiele testen oder das Friedberger Wappen stempeln. Im Innenhof sowie im Großen Saal des Wittelsbacher Schlosses finden jeden Tag zahlreiche Konzerte, Vorführungen und Aktionen statt. 

Die Friedberger Stadtmauer mit historischem Turm.
©

F. Trykowski

Ein Paar verweilt am Aufgang zur historischen Stadtmauer in Friedberg.
©

F. Trykowski

Heiraten in Friedberg im historischen Gewand

Du und dein Herzensmensch wollen außergewöhnlich heiraten? Das ist an der Friedberger Zeit möglich: Heiratswillige im historischen Gewand können während des Festes im Standesamt im Rathaus den Bund fürs Leben schließen. Immer wieder wird während des Festes geheiratet, natürlich stilecht im Gewand mit anschließender Feier in Friedberg. Oft handelt es sich dabei um Menschen, die sich bereits zuvor auf dem Altstadtfest kennen und lieben gelernt haben. Darüber wird auf Wunsch die Friedberger Zeitung berichten. 

Mehr zum Friedberger Fest im Programmheft 2025.

Autorin Bernadette Buhl von der Agentur textplizit
©

Bernadette Buhl

Blog-Redakteurin

Bernadette Buhl

Ich bin freiberufliche Redakteurin und Bloggerin aus Augsburg (www.textplizit.de) und an Bayerisch-Schwaben hängt mein ganzes Herz. Mit dem Rad unsere wunderbar vielfältige Region zu erkunden, ist für mich Bereicherung und Erfüllung zugleich. Mich zieht es häufig in den Naturpark Westliche Wälder und an die vielen naturbelassenen Gewässer, die wohltuende Kraftorte für mich sind.

Mehr zu lesen

Weitere Blogbeiträge

Blogartikel
Blick auf das Nördlinger Ries im Nebel bei Hohlheim
©

S. Kostwald

12.11.2025

Alte Geschichten aus dem Donauries

Bernadette Buhl | Blog-Redakteurin

Wenn Nebel über die Täler zieht und der Abend früh hereinbricht, zeigt das FERIENLAND Donauries seine mystische Seite. Zur Herbstzeit lohnt sich ein Blick in die Welt der...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Wandern in der Natur im Herbst in Bissingen
©

S. Kostwald

08.11.2025

6 Kraftplätze für Entschleunigung und Achtsamkeit

Elisabeth Winkler | Bayerisch-Schwaben

In Bayerisch-Schwaben warten entspannende Orte, die dich zur Ruhe kommen lassen – zu mehr Stille, Achtsamkeit und Verbundenheit mit der Natur. Diese Kraftplätze laden...

Blogartikel lesen
Blogartikel
Pupper Kasperl auf der Holzkiste von der Augsburger Puppenkiste
©

Augsburger Puppenkiste, E. Herr

04.11.2025

Die Kiste – Das Augsburger Puppentheatermuseum

Bernadette Buhl | Blog-Redakteurin

Ein Blick hinter die Kulissen der berühmten Augsburger Puppenkiste! Das Museum „Die Kiste“ ist die magische Heimat von Jim Knopf, dem Urmel und vielen weiteren Stars....

Blogartikel lesen

Bayerisch-Schwaben-Tipps direkt ins Postfach!

Verpasse keine spannenden Events, geheimen Wanderwege und spannende Persönlichkeiten mehr. Wir liefern dir monatlich frische Inspiration für deinen nächsten Kurztrip und zeigen dir die aktuellsten Highlights der Region. Sei immer einen Schritt voraus: Nur hier erfährst du zuerst von den schönsten Routen und exklusiven Angeboten. Melde dich jetzt an und starte perfekt vorbereitet in dein nächstes Abenteuer!

Hier anmelden.