Inchenhofen macht vom 25. bis 27. Juli 2025 einen Zeitsprung zurück ins Mittelalter
C. Mokosch
Drei Tage lang dreht Inchenhofen im Juli 2025 die Zeit zurück ins Jahr 1400, in dem es am 07. Mai von Herzog Stephan III. und dessen Münchner Vetter Herzog Ernst die Marktrechte verliehen bekam. Ausgangspunkt dafür war die Bedeutung Inchenhofens als damals viertgrößter Wallfahrtsort. Deshalb wird es neben dem ganzen weltlichen Festprogramm auch wieder Kirchen- und Kirchturmführungen geben sowie einen Gottesdienst in historischer Gewandung.
Bereits zum fünften Mal richten die Leahada ihre historischen Markttage aus und ziehen damit viele Besucher in den Ort. Nachdem Corona dem letzten Fest 2020 einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, feierten die Inchenhofener zuletzt 2015, also vor zehn Jahren, ihre Marktrechtsverleihung. Auf einem Rundweg im Ortskern um die Wallfahrtskirche St. Leonhard werden sich Marktstände, Handwerker, Tränken und Lager verteilen sowie Bühnen, auf denen mittelalterliche Darsteller ihr Können präsentieren. Die Musik unterschiedlicher Musikgruppen zieht durch die Straßen – von klassischen weisen bis rockig wild.
Die Gäste erwarten nicht nur Spektakulum und ein mittelalterliches Markttreiben, sondern auch kulinarische Genüsse. So einfach die Küche im Mittelalter war, deftige, vor allem fleischige Speisen standen bei Festen und Feiern im Vordergrund. In Inchenhofen verköstigen die verschiedenen Ortsvereine in ihren Lagern und Ständen die Besucher und freuen sich bereits auf viele Interessierte.
Ähnliche Veranstaltungen
- Historisches Fest / BrauchtumEinziger TerminWallfahrtskirche St. Leonhard — Inchenhofen
Leonhardiritt in Inchenhofen
09.11.2025Einziger Terminmehr dazuBesuchen Sie den traditionellen Leonhardiritt in Inchenhofen!