Mineraliensammlung Lauingen

In den 60er Jahren vermachte der Lauinger Bürger Dr. Anton Lebherz seine Mineraliensammlung der Stadt. Bis 1991 konnte sie im ehemaligen Schlachthaus am Donauufer besichtigt werden. Seit April 2002 wird die Mineraliensammlung nun in den neuen Räumen des früheren Internats in der Brüderstraße der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Bestände: 

  • Allgemeine Geologie 
  • Mineralien vom Urgestein bis einschl. Tertiär 
  • Ab Silur reichlich Petrefakte 
  • Besondere Berücksichtigung des benachbarten Juragebietes 
  • Sammlung von Flussspaten 
  • Spatsammlung 
  • Halbedelsteine 


Besonderheit:

 


Besonders sehenswert ist die Albertus-Magnus-Sammlung mit naturwissenschaftlichen Beschreibungen von Mineralien, die dem im 12. Jahrhundert in Lauingen geborenen Gelehrten damals schon bekannt waren.

Führungen nach Vereinbarung

Kontakt mehr zeigenweniger zeigen

Mineraliensammlung Lauingen

Brüderstraße 10
89415 Lauingen (Donau)

Tel.: +49 7325 / 951508


Zur Webseite