Ehem. Kath. Pfarrkirche St. Johannes Ev.

Die heutige, ehemalige Kath. Pfarrkirche St. Johannes Ev. hatte 1747-48 Freiherr Johann Ernst Gotthard von Syrgenstein, der Gründer der an einem Berghang erbauten Siedlung Altenberg, errichten lassen. Die aufwändig gestaltete, nach italienischem Vorbild durch eine Kuppel zentralisierte Kirche wies vier Türme auf. 1776 musste die Kuppel abgetragen werden, 1778 ein Turm im Osten. Obschon der Sakralbau 1840 wegen Baufälligkeit zum Abbruch bestimmt war, wurde er 1849-52 umgebaut und restauriert. Dabei wurde auch der zweite Turm im Osten abgebrochen, so dass jetzt nur noch die beiden Fassadentürme erhalten sind.

Beachtung verdient der Grabstein aus Kalkstein für den 1784 gestorbenen Erbauer der Kirche in der südlichen Kapelle.

Kontakt mehr zeigenweniger zeigen

Ehem. Kath. Pfarrkirche St. Johannes Ev.

Kirchenhalde 18
89428 Syrgenstein

Tel.: +49 9077 292