Mehr Bilder sehen

Zauberhafter Märchenwald

Ein Tiroler Dorf mit Waldtieren, Märchenfeen, Handwerkskunst und vielem mehr auf der Bleiche

Maibaumfest im Tiroler Dorf am 01 Mai bei jeder Witterung von 10 bis 20 Uhr 

Der Märchenwald auf der Oberen Bleiche in Gundelfingen hat ab sofort von Freitag bis Sonntag geöffnet. Im Robin-Hood Erlebniswald können die Kinder durch Baumhäuser klettern und Vogelstimmen oder Tierlaute raten. Alle Häuschen und Klettergeräte wurden in mühsamer Handarbeit von Anton Rendle und seinem Meister-Team aufgebaut und gestaltet. Ein besonderes Erlebnis ist die Priatenburg.

In der Vereinsbude gibt es für die Gäste eine gute Brotzeit und Getränke.

Ursprünglich sollte der Märchenwald in der vorweihnachtliche Zeit als Naturerlebnis in einer besonderer Art erlebbar sein, Der Tiroler-Naturholz-Verein verwandelte den Bleiche-Platz im Zentrum der Stadt Gundelfingen in ein Tiroler Dorf mit Waldtieren, Märchenfeen, Handwerkskunst und vielem mehr. Seinen Ursprung hatte der Märchenwald in Lindau, wo der Tiroler-Naturholz-Verein viele Jahre diesen zur vorweihnachtlichen Zeit aufbaute. Viele Familien mit Kindern erlebten diesen als einzigartig, so dass selbst Radiosender und Fernsehsender den "Erfinder und Erbauer" zum Interview geladen haben. Die Beschränkungen aufgrund der Corona Zeit haben den Kindern viel abverlangt, nicht nur den Verzicht auf normalen Unterricht, Besuch von Freunden und Veranstaltungen. So war es ein reiner Zufall, dass Herr A. Rendle (Obman vom Tiroler-Naturholzverein), der selbst Vater von schulpflichtigen Kindern ist, auf die Idee kam, den Kindern und Jugendlichen eine neue Sichtweise für Handwerk, Natur und Kunst zu eröffnen.
Gundelfingen als alte historisch geprägte Stadt, 
... der schöne Bleiche-Platz, eingefasst von 2 Flüssen, nur über Brücken zu erreichen und das tolle Ambiente eignen sich hervorragend für einen Märchenwald. Nicht zuletzt die unterstützende und entgegenkommende Zusammenarbeit mit der Stadt Gundelfingen, haben die Idee des Märchenwaldes neu geboren und richtig in Schwung gebracht. Da der Bahnhof in Gundelfingen günstig liegt, ist der Bleiche-Platz von dort leicht zu Fuß erreichbar.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.

Für Anfragen steht Anton Rendle unter 0157 58175394 zur Verfügung.

 

Veranstaltungsort mehr zeigenweniger zeigen

Auf der Bleiche

Obere Bleiche
89423 Gundelfingen an der Donau

Kontaktinformationen mehr zeigenweniger zeigen

Rendle UG

Freiherr-von-Schmid-Ring 17
89423 Gundelfingen an der Donau

Zur Webseite